Berolina trauert um Alfred Barwich

Foto: Dagobert Kohlmeyer

Alfred Barwich † (13.09.1933 - 23.09.2015)

In der vergangenen Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Alfred Barwich wenige Tage nach seinem 82. Geburtstag nach längerer Krankheit verstorben ist.

Mit seiner Mitgliedschaft beim "SK Turm" nahm ein langes Schachleben schon zu seiner Schulzeit seinen Anfang.

Vor weit über einem halben Jahrhundert - als Jugendlicher, in den frühen 1950er Jahren - fand Alfred erstmals zu unserem Verein, der damals noch "ZSG Empor Werner Seelenbinder" hieß. Weitere Stationen folgten über die Jahre, z.B. "ADW" und "Post Berlin". Kurz nach der Wende schloss sich der Kreis und Alfred kehrte Anfang der 1990er Jahre gemeinsam mit seinem Sohn Andreas zu Berolina zurück.

Alfred war ein verlässlicher Mannschaftsspieler und unbändiger Kämpfer. Remisangebote lehnte er kategorisch ab. Seine Ergebnisse gaben ihm dabei meist Recht. Auf dem Höhepunkt seines schachlichen Wirkens erreichte Alfred eine beachtliche Spielstärke. So wurde er im Jahre 1963 Ost-Berliner Meister und spielte in den späten 1950er Jahren mit der Mannschaft von TSC Oberschöneweide in der DDR-Liga. Aber auch im fortgeschrittenen Alter blieb Alfred am Brett ein unbequemer und ehrgeiziger Gegner. Lange Jahre war er eine feste Größe unserer 1. und später auch der 2. Mannschaft für die Berliner Mannschaftsmeisterschaft. Etliche vordere Platzierungen in Berolinas Vereinswettbewerben oder auch der Berliner Seniorenmeisterschaft zeugen von der Leidenschaft, mit der er sich dem Schach stets gewidmet hat.

Alfreds Tod ist für unseren Verein ein schwerer Verlust.

Unsere Anteilnahme gilt insbesondere seinem Sohn Andreas.

In stiller Trauer und ehrendem Gedenken,
die Mitglieder des Vereins
SV Berolina Mitte

Die Trauerfeier findet am 02. November 2015 um 12 Uhr statt.
Segenskirchhof, Gustav-Adolf-Straße 67-74, Berlin Weißensee