Brett 1 muß wegen Hunde-Allergenen umziehen

Volker Schulz (SC Friesen Lichtenberg, wahrscheinlich nicht der Allergiker), Thomas Heerde und sein Hund

BMM 2. Runde: SC Weisse Dame 3 6½:1½ SV Berolina Mitte 3

Ungefähr fünf Minuten blieb ich ohne Gegner in der heutigen zweiten Runde der BMM in Klasse 1.1. Thomas Heerde, der gewöhnlich fast jeden warten läßt, brachte seinen Hund mit, der es sich neben dem Tisch gemütlich machte. Nach meinem fünften Zug Sc3 erschien Schiedsrichter Johannes Stöckel an meinem Brett, sprach meinen Gegner an und stoppte die Uhr. Die beiden verschwanden für kurze Zeit, um mir wenig später mitzuteilen, ob ich damit einverstanden bin, wenn wir mit dem Brett umziehen. Ein Spieler der am Nebentisch sitzenden Mannschaft des SC Friesen Lichtenberg leidet an Hundehaarallergie. Ich stimmte zu und wir drapierten uns im Vorraum. Wahrscheinlich ein Vorteil für mich, denn naturgemäß geht es in Vorräumen etwas lauter zu.

Viel Vorteil konnte ich daraus nicht schlagen. Thomas Heerde kenne ich zwar als geräuschempfindlich, doch irgendwie war ihm die Klangkulisse nicht störend genug. Dafür hatte er aber glatt vergessen, das in der 1. Klasse ohne Zeitinkrement gespielt wird. Erst als ihm das Wasser bis zum Hals stand (die letzten 2 Minuten) wurde er dieses Umstandes gewahr. Wobei ich mir lange Zeit auch unsicher war, ob es nun einen Bonus gibt oder nicht.

-
27.11.2016

Mit dieser Punkteteilung stand es nun 1½:5½ gegen uns. Nur noch Michael Hirche spielte noch.

Die besten Chancen auf einen vollen Punkt hatte mit einem Mehrbauern wohl Thomas Weigelt. Doch der Freibauer des Gegners war zu stark, weswegen er sich mit Remis begnügen mußte.

Auch die Stellung von Siegfried Stein hielt ich für aussichtreich. Leider fand Siggi nicht die besten Züge in einer taktisch brisanten Stellung.

Br. SC Weisse Dame 3 DWZ 6½:1½ SV Berolina Mitte 3 DWZ
1 Thomas Heerde 2053 ½:½ Frank Hoppe 1902
2 Cord Wischhöfer 2061 1:0 Michael Hirche 1853
3 Gerd Biebelmann 1930 1:0 Martin Windmüller 1753
4 Ulrich Oginski 1873 ½:½ Thomas Weigelt 1687
5 Thomas Kögler 1882 1:0 Siegfried Stein 1726
6 Sebastian Böhne 1860 1:0 Ayush Batzaya 1716
7 Robert Radke 1880 ½:½ Francisco Gaspar 1741
8 Josef Gelman 1759 1:0 Jens Rennspieß 1725

BMM Klasse 1.1

Frank Hoppe

Zurück

Kommentare

Kommentar von Gerd Wolff |

Ich will mal sagen , darf der Typ da so einfach seinen Köter mitbringen ?! Also ich hätte mir dies verbeten , und hätte mich geweigert zu spiele ! Leute gibt es ....

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 4?